top of page

BEST 

food blog

2017

APPETIZING
ADVENTURES
-
COOKBOOK

Sushi & Wein Restaurant Dresden


Sushi & Wein Restaurant Dresden

Wer mag nicht die fernöstliche Köstlichkeit aus Japan ?

Kleinen fein gerollten Fisch und Reis Rollen mit und ohne Algen ?

Die Variation ist vielfältig und für jeden Geschmack was dabei.

Marki , Nigiri , Hoso Maki , Futo Maki , Ura Maki oder Inside - Out Rolls , Te - Maki Sushi ,Gunka - Maki , Sashimi , Chirashi-Sushi , Oshi-Sushi , Inari-Sushi.

Jede Sushi Art hat eine eigene kleine Geschichte bzw Legende.

Wer hätte denn zb gedacht das Inari Sushi von Füchsen geliebt wird und eine Gottheit zu Ehren hervorgebracht hat ?

In Japan wird die Leckerei nur an gewissen Anlässen verspeist.

Sushi wird in Japan und in vielen japanischen Restaurants in Deutschland mit feinen Essstäbchen gegessen.

Wenn man aber in die traditionelle Art und Weise des Sushi essen eingeht , ist Sushi nichts anderes als reiner Finger Food.

Durch die japanischen Einwandere in den USA hat sich das mit den Stäbchen essen etabliert.

Sushi essen mit Stäbchen sollte geübt werden und wer es nicht kann , sollte es lieber mit den Fingern essen.

Somit gewinnt man eher den Respekt und Ansehen der Japaner. Was gar nicht geht : Sushi mit Messer und Gabeln essen !!!

Sushi in ganzen Happen essen

Niemals Wasabi mit Sojasauce mischen !

Nur den Fisch / Noriblatt in die Sojasauce tunken .

Ingwer nur zur Neutralisierung essen.

Abbeißen oder in einem Happen ?

Mehrfach abbeißen ist in Japan als unfein und verpönt angesehen. Sushi isst man in einem Happen.

Außer bei ganz großen Sushi Happen darf abgebissen werden ( Ist die einzige Ausnahme ), man sollte auf keinen Fall das abgebissene Stück niemals auf den Teller zurück legen , sondern mit Stäbchen / Fingern festhalten und beim nächsten Happen komplett aufessen.

Wasabi und Sojasauce mischen ?

Denn scharfen Wasabi mit Sojasauce mischen ist ein No - Go und ist eine absolute Todessünde .

Die authentischen , guten Restaurant wird man nicht einmal Wasabi am Tisch finden.

Da der Sushi Meister bei der Zubereitung bereits eine gewisse Dosis hinzugibt.

Jedoch wird hierzulande der Wasabi auf den Happen gestrichen und leicht in die Sojasauce getaucht.

Die Sojasauce - Sushi richtig dippen

Die Sojasauce hat den gleichen Stellenwert wie hierzulande bei uns der Wein. Die Sojasauce wird über Monate oder Jahre in Fässern ohne Zusatzstoffen gereift.

Somit entwickelt die Sojasauce delikaten Geschmack - dementsprechend teuer ist er.

Deswegen ist die Verschwendung als Sünde angesehen !!!

Trotzdem ist der Geschmack der Sauce sehr dominant und salzig - bei Sushi steht immer der Fisch im Vordergrund und die kunstvolle komponierte Harmonie vom Reis.

Die Schärfe des Wasabi , der Säure des Reis Essig und die Süße des Noriblattes sich hervorragend verbindet.

Man muss aber mit allen Geschmacksnoten im gleich Klang bleiben.

Der Reis saugt sich intensiv mit Sojasauce voll und das salzige würde dann beim Sushi überwiegen, somit wäre der einzigartige Geschmack von Sushi verloren.

Somit dippt man nur den Fisch oder das Noriblatt vorsichtig hinein.

Der Sushi würde dann zerfallen und in die Sauce fallen , was unfein angesehen würde.

Ingwer ( Gari ) richtig essen.

Ab und an sieht man in Europa das der Ingwer ( Gari ) auf das Maki gelegt und so verspeist wird.

Das ist falsch !

Ein absoluter No - Go !!!

Der Ingwer hat nur einen einzigen Zweck : Geschmacksneutralisator und soll die Aromen und Noten des eben erst verspeisten Sushi klären und den bereit machen für den nächsten Happen.

Daher merke : Ingwer gehört niemals auf das Sushi !!!! Es wird immer kleine Stücke zwischen den Sushi Häppchen gegessen.

Kleine Stäbchen Kunde

Neben den Nigiri , Maki und Co werden immer Stäbchen gereicht.

So sollten die Europäer folgende Punkte beachten :

* In guten Restaurants stehen die Stäbchen immer parallel zur Tischkante unterhalb des Tellers auf ein Bänkchen.

Da legt man sich auch immer wieder zurück , niemals auf den Teller oder noch schlimmer auf den Tisch !!!

* Niemals mit Stäbchen auf andere zeigen - das ist mehr als unhöfflich !

* Denn Sushi niemals mit den Stäbchen aufspießen - dann lieber mit den Fingern essen.

* Die Stäbchen niemals senkrecht in die Reis Schale stecken , soll in Japan vom Glauben her Unglück bringen !

Soll vom buddhistischen Bestattungsritual so gemacht (hotokebashi). Dem Toten wird somit symbolisch das letzte Mahl gereicht.

* Das probieren vom Tischnachbarn ist nur solange erlaubt , wenn der Tischnachbar es mit den Stäbchen zu Stäbchen weitergereicht wird.

* Auch das erinnert die Japaner an die zeremonielle Weitergabe von Knochen Reste von verstorbenen Verwanden.

Hier sollte man aufpassen dass , das Sushi nicht zu Boden fällt !

Somit haben wir die Sushi Knigge aufgelistet und einen Einblick bekommen , wie die Japaner Ihre kleinen Häppchen verspeisen.

Alles hat eine tiefe Bedeutung und wird zeremoniell gefeiert , das Sushi ist aber sehr teuer und meist nur zu festlichen Anlässen gereicht.

Sushi ist in Wirklichkeit kein traditionell Gericht in Japan , sondern diente früher der Konservierung der Süßwasserfischen in alt Japan.

Die Bewohner des südasiatischen Flusses Mekong entwickelt wurde.

Der ausgenommene und gesäuerte Fisch wurde in gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt , in dem er fermentiert wurde.

Durch den Fermentierungsprozess säuerliche gewordene Reis wurde vor dem Verzehr von Fisch weg geworfen.

Somit war der Fisch ein Jahr haltbar.

Ausgehend von Mekong Flusses wurde diese Methode auch in China populär , breitet sich weiter bis Japan aus.

Diese Konservierungsmethode hat sich bis heute nicht in China durchgesetzt.

Aber sowohl in Thailand sowohl auch auf Taiwan wird Fisch gegessen, der mittels der Methode haltbar gemacht wird.

Ein japanisches Regierungsdokument erwähnte Sushi bereits im Jahr 718.

Bis gegen Ende des 9.Jahrhunderts war es auch war es überwiegend Süßwasserfisch , der in dieser Weise konserviert wurde.

Das Restaurant Sushi und Wein in Dresden kann man die japanische Kultur etwas nachvollziehen und die Dekorationen liebevolle Handarbeit bewundern.

Es ist auch 2 Etagen gebaut und alles wundervoll eingerichtet , alles offen und die Sushi Bar beim Sushi Meister einsehen.

Die Preise und die Auswahl an Sushi Variationen sind mehr als großartig.

Selbst Geschäftsleute aus der nähren Umgebung, gehen dort sehr gerne zu Tisch !

Zur Mittagszeit gibt es dort ebenfalls Buffet mit Suppe und Suhi Happen. P.p.15 Euro ohne Getränke !

Selbst für Veranstaltungen wie z.B. Geburtstagen etc.. sind Catering Bestellungen einige Tage vorher buchbar in liebevoll verpackten Holzkisten.

Platte Sake

Lachs - Sashimi 125g, Wakame, 25g (Seealgensalat), Rettich , dazu Reis. (Für 10, 30 Euro)

Thunfischsalat ( Maki ) Thunfischsalat , Thunfischsalat , Wasabi ,Senf, Sesam ( 3 , 55 Euro)

Sake Maki Lachs, Wasabi. ( 8 Stck.) Für 3 , 20 Euro

Plus Getränke sehr günstig.

Kann das Sushi Restaurant sehr empfehlen und das Ganze ist auf 2 Stockwerke gebaut.

Weitere Daten :

Maxstraße 1, 01067 Dresden Täglich 11-23 Uhr

Hier hat man auch gleich für alle Internetnutzer freien Wlan.

Wir wünschen euch viel Spaß, bei Sushi und Wein und einen guten Appetit !

http://www.sushi-und-wein.de/

Euer Food Blog Team


bottom of page